My Generoso: Una Montagna Per Amico (Mein Generoso: Ein Berg als Freund) ist eines der jüngsten künstlerischen Projekte von Yuri Catania, in dem er der Protagonist einer Ausstellung ist, die mit einer Ausstellung von fotografischen Werken auf der Steinblume auf dem Gipfel des Monte Generoso beginnt und im Metaverse mit einer virtuellen Ausstellung in einem exklusiven 3D-Raum mit über 100 digitalen...
My Generoso: Una Montagna Per Amico (Mein Generoso: Ein Berg als Freund) ist eines der jüngsten künstlerischen Projekte von Yuri Catania, in dem er der Protagonist einer Ausstellung ist, die mit einer Ausstellung von fotografischen Werken auf der Steinblume auf dem Gipfel des Monte Generoso beginnt und im Metaverse mit einer virtuellen Ausstellung in einem exklusiven 3D-Raum mit über 100 digitalen fotografischen Werken, die in NFT (non-fungible-token) tokenisiert wurden, endet.
Yuri Catania wohnt in Rovio am Fuße des Monte Generoso und genießt von seinem Kreativstudio aus einen privilegierten Blick auf den 1704 m hohen Berg, der die umliegende Landschaft beherrscht und seit dem ersten Tag, an dem er sich entschied, in diesem Haus zu leben, eine große Anziehungskraft auf ihn ausübt.
So begann eine freundschaftliche Beziehung, in der die Betrachtung des Berges für den Autor zu einem Moment der Schöpfung wurde. Ihr Aussehen ist wandelbar, und jeden Tag wechselt sie ihre Kleidung im langsamen Rhythmus der Jahreszeiten. Oft ist er allein, unangefochtener Herrscher eines indigoblauen Himmels, manchmal in Begleitung von Wolken, die geometrische Muster und Motive in den Himmel zaubern, selten, aber besonders in den Wintermonaten, ist er ganz in Nebel gehüllt.
Und so bringt das Vergehen der Tage die Farben und die Produktion von Werken mit sich, die von den leuchtenden Grüntönen des späten Frühlings über die gelbroten Töne des Herbstes bis hin zu den Brauntönen des Winters und dem Weiß des Schnees reichen. Es mangelt nicht an Pop- und Animationsversionen der digitalen Werke.
Eine persönliche Geschichte in einer melancholischen Tonart, in der es dem Autor gelingt, die Schönheit dieses großen Berges einzufangen und ihn in seiner ganzen Essenz durch fotografische Bilder und digitale Kunst zu zeigen. Mit dieser Doppelausstellung gelingt es Yuri Catania, seine Karriere als Künstler in der Welt der Kunst, in der er in Weltstädten wie Paris, Tokio, Mailand und Zürich ausgestellt hat, mit dem Metaverso zu verbinden, wo er mit Hilfe der Plattform Spatial.io eine virtuelle 3D-Galerie geschaffen hat.
Die grafischen Werke, die das Ergebnis analoger und digitaler fotografischer Arbeit sind, werden in einem riesigen Format von 1,40 m x 1,00 m hergestellt, auf 310 g schwerem Baumwollpapier gedruckt und auf ein unbearbeitetes Aluminiumblech montiert, das in Methacrylatkästen untergebracht ist. Jedes Werk wird durch die Technologie des Non Fungible Token tokenisiert, um das Werk selbst zu zertifizieren.