Fri 19°C

INTERESTING FINDS

Unsolved puzzles

Numerous curiosities have emerged from the digs at Tremona. Some are difficult to explain, and present real puzzles. Like the case of the remains of a goat found in the doorway of a building, in what appears to be a ritual arrangement, the head lying towards the East with the legs arranged around it so that the hooves were touching. An intriguing burial and one that is yet to be explained, being the first of its type to be recorded. Perhaps it was a votive offering with symbolic meaning, or part of an inauguration ceremony.

The “treasure” of Tremona

Tremona has also given us a little bit of treasure in the form of silver coins. In an early phase of the digs, in 1991, 702 denarii minted in Milan and 103 denarii from Cremona were found. In 2000, a further 16 coins from Milan and 6 from Cremona were uncovered, while more recent digs have led to the discovery of a further 222 pieces, the oldest dating back to Roman times (two assi, one from the Roman Republic, 211-89 BC and the other from Augustan Rome, 16-6 BC) and the most recent from the 15th century (a sestino from Lucca-Repubblica). Not forgetting, of course, the oldest coin of all found in the village, an Insubrian drachma made of nickel silver - minted between the end of the second and the beginning of the first century AD - on which can be read the word “ρικοι” (Rikoi).

The myth of the two-headed serpent

Among the most beautiful and important finds from Tremona’s past are the bronze,
disc-shaped fibula that has become the symbol of the archaeological park and a buckle in the shape of a human figure dressed in a long, pleated tunic from which emerge two legs and four wide-spread arms. The head of the figure has two large eyes, a nose and a small mouth, as well as what might be a diadem in its hair. It is difficult to say what it represents: priest, shaman, warrior? Another beautiful and mysterious piece is an ornament from the end of the 12th century which seems to represent the amphisbaena, the mythical serpent with two heads, one at each end of its body, which in Christian times became the symbol of Good and Evil, with the two heads representing Christ and Satan.

So 3°C

INTERESSANTES

Ungelöste Rätsel

Bis heute haben die Ausgrabungen in Tremona auch viele Fragen aufgeworfen. Einige sind schwer zu fassen und wahre Rätsel. So wurden an der Türschwelle eines Hauses die Überreste einer ausgewachsenen Ziege gefunden. Die Skeletteile wurden offenbar in einem Ritual verwendet. Der Schädel ist nach Osten gerichtet und von zwei Beinen gerahmt, deren Hufe einander berühren. Eine sonderliche Grabanordnung, die so nur hier dokumentiert wurde und die es noch zu erklären gilt. Der Akt hatte möglicherweise eine symbolische Bedeutung, war religiös motiviert oder Teil eines Gründungsrituals.

Der Schatz von Tremona

Mit den Resten der Siedlung Tremona ist uns auch ein kleiner Schatz aus Silbermünzen erhalten geblieben. Während der ersten Ausgrabungsphase ab 1991 wurden 702 mailändische und 103 cremoneser Denare gefunden. Im Jahr 2000 tauchten weitere 16 Münzen aus Mailand und 6 Münzen aus Cremona auf und in jüngster Zeit noch einmal 222 Einzelstücke. Die älteren wurden auf römische Zeit datiert (zwei As-Münzen, eine aus der Römischen Republik, um 211-89 vor unserer Zeitrechnung, die andere aus der Zeit des Augustus um 16-6 vor unserer Zeitrechnung), die jüngste auf das 15. Jahrhundert (ein Sestino aus der Republik Lucca). Auch die älteste in der Siedlung gefundene Münze darf nicht vergessen werden: eine keltische Drachme mit geringem Silbergehalt, Nachahmung der griechischen Münzen, die um die Wende vom 2. auf das 1. Jahrhundert vor unserer Zeitrechnung geprägt wurde. Auf ihr ist das Wort „ρικοι“ (Rikoi) zu lesen.

Der Mythos von der zweiköpfigen Schlange

Zu den schönsten und bedeutendsten Fundstücken gehören eine runde Bronzefibel,
die das Emblem der Ausgrabungsstätte geworden ist, und eine Schnalle mit einer anthropomorphen Figur, die eine lange, in Falten fallende Tunika trägt, aus der zwei Beine und vier weit geöffnete Arme hervortreten. Das Gesicht hat zwei große Augen, eine Nase und einen kleinen Mund. Im Haar trägt sie vielleicht ein Diadem. Was genau diese Figur darstellt – einen Geistlichen, einen Schamanen oder einen Krieger – ist nicht geklärt. Schön und geheimnisvoll zugleich ist auch ein Schmuckelement aus dem späten 12. Jahrhundert, auf dem, so scheint es, eine Amphisbaene dargestellt ist. Das griechische Fabelwesen, eine Schlange mit zwei Köpfen an den entgegengesetzten Enden des Körpers, stand im Christentum symbolhaft für Gut und Böse, die Köpfe stellten Christus auf der einen Seite und Satan auf der anderen dar.