Thu 30°C

TREMONA IN DECLINE

The war between Como and Milan

Between 1118 and 1127 the cities of Como and Milan were at war. Tremona, along with other locations in the Sottoceneri region, probably came under attack: hundreds of arrowheads have been found and this, combined with the lack of any coins that can be dated to between the end of the eleventh century and the twelfth century, suggests that there was a siege or a retreat or that the settlement was destroyed. But Tremona rose once again. Just a few decades later, in the second half of the twelfth century, the castrum had been rebuilt and repopulated. A new city wall was built closer in than the original; the entrance to the village was moved to the central part of the western area, and new buildings were constructed.

After the Peace of Constance

The Peace of Constance brought a period of relative peace and economic development to Milan and Como, from which Tremona was also able to benefit, increasing trade with surrounding towns. Other finds date back to this period: finely worked objects (fibulae, buckles and ornamental bronze plaques) and over a thousand silver coins minted in various cities of Lombardy. But this era was not to last. In the 13th century a new period of instability caused by the struggles between the Visconti and the Torriani families for control of the region and its alpine passes once again brought war to Ticino.

The castrum abandoned

In 1242 the Visconti besieged and took control of Mendrisio and Bellinzona. The ancient castrum of Castelseprio, which had taken in Torriani fugitives defeated at Desio by their rivals in January 1277, was razed to the ground, with the sole exception of its churches. The Seprio region passed into the control of Milan. The war did not spare the castrum of Tremona which, as the archaeological findings show, was attacked and burned. The lower part was completely abandoned, while the upper part was reoccupied, before being definitively abandoned at the beginning of the 15th century, to become overgrown and forgotten.

Sa 9°C

DER NIEDERGANG

Krieg zwischen Como und Mailand

Von 1118 bis 1127 herrscht Krieg zwischen den Städten Como und Mailand. Wie andere Siedlungen im südlichen Tessin wird auch Tremona mit großer Wahrscheinlichkeit angegriffen. Hunderte von Pfeilen, die innerhalb der Mauern gefunden wurden, und auch das Fehlen von Münzen für den Zeitraum zwischen Ende des 11. und dem 12. Jahrhundert lassen annehmen, dass die Siedlung entweder belagert, vorübergehend verlassen oder vollständig zerstört wurde. Doch ein letztes Mal noch soll Tremona auferstehen. Schon wenige Jahrzehnte später, in der zweiten Hälfte des 12. Jahrhunderts wird das Castrum neu aufgebaut und besiedelt. Ein neuer, etwas engerer Mauerring wird errichtet. Der Zugang zum Dorf wird in den zentralen Bereich im Westen verlegt und neue Gebäude entstehen.

Nach dem Frieden von Konstanz

Auf den Frieden von Konstanz folgen mehrere vergleichsweise ruhige Jahre,
in denen sich Mailand und Como wirtschaftlich entwickeln und die auch von Tremona zum Vorteil genutzt werden. Die Handelsbeziehungen mit Orten und Städten der Umgebung werden ausgebaut. Aus dieser Zeit stammen weitere Funde, insbesondere einige aufwendig bearbeitete Schmuckgegenstände (Fibeln, Schnallen, Bronzeplaketten) und über eintausend in verschiedenen Städten der Lombardei geprägte Silbermünzen. Doch der Niedergang Tremonas ist bereits besiegelt. Im 13. Jahrhundert folgt eine weitere Phase politischer und wirtschaftlicher Unsicherheit aufgrund der Kämpfe zwischen den Visconti und den Torriani um die Hegemonie über das Gebiet einschließlich der Alpenpässe. Das Tessin wird erneut von Krieg heimgesucht.

Das Castrum wird verlassen

1242 belagern und erobern die Visconti Mendrisio und Bellinzona. Das alte Castrum von Castelseprio, in dem die im Januar 1277 von den Rivalen in Desio besiegten und geflüchteten Torriani Unterschlupf gefunden hatten, wird dem Erdboden gleichgemacht. Nur die Kirchen werden verschont. Der Seprio gerät endgültig unter Mailänder Herrschaft. Das Castrum von Tremona bleibt auch diesmal nicht verschont. Anhand der Ausgrabungen lässt sich belegen, dass die Ortschaft angegriffen und niedergebrannt wurde. Der untere Teil wird vollständig verlassen. Die Siedlung im oberen Teil wird zu Beginn des 15. Jahrhunderts sich selbst, der Natur und schließlich dem Vergessen überlassen.