Sat 21°C

THE EXCAVATIONS

Initial research

In 1988 a local academic, Alfio Martinelli, curious about the name “castle” attributed since time began to the hill to the north of Tremona, began his own research into the site, abandoned long before and completely overgrown with woods. Martinelli immediately identified numerous mounds of stones which, though half hidden by vegetation, were to be found in abundance. Their distribution did not seem to be random. In fact, quite the opposite. Initial surveys confirmed the hypothesis that the hill was hiding a real treasure, uncovering shards of pottery, flint tools and metal objects including bronze fibulae, arrowheads and fragments of iron that could be dated to between the Neolithic period and medieval times. From the summit of the hill in Tremona, after centuries of silence, history re-emerged.

The excavations begin

The first real excavations began in 1991 with the permission of the Council of State, leading to a find of numerous medieval coins. The structures that began to emerge were photographically documented. In 1999 the Associazione Ricerche Archeologiche del Mendrisiotto (ARAM) was created with the aim of systematising the work and enabling the various partners to contribute to the restoration of the site. Research continued through the years involving organisations of all kinds: public and private, Swiss, Italian and European, museums and university departments, and laboratories specialising in archaeobiology. From 2002, even trainees from the centre for professional development of the Società Svizzera Impresari Costruttori (SSIC), were involved in the work to reinforce and preserve the structures that had once again come to light.

The settlement rediscovered

The second phase of the excavations began in 2000, revealing the secrets long-guarded by the hill of Tremona. The digs focused on the lower terracing of the hill, where 27 buildings re-emerged from the past, all built of local stone quarried from a small cave on the north-east of the settlement. A model was developed which evolved over time, and the daily life of the castrum’s inhabitants was rediscovered. From the end of 2008 the excavations were extended to the other terraces, bringing to light 24 more buildings. The research has been financed
by members of ARAM and by several generous private donors.

The creation of the archaeological park

With such significant discoveries at Tremona-Castello, the various institutions involved - cantonal, local and patrician - were keen to share the excavation findings fully. This led to the creation of the archaeological park, with a two-day inauguration on the 3rd and 4th of September 2016 marked by a historical reenactment of village life. The next milestone is the creation of an Antiquarium, an exhibition space where the finds from the castrum can be conserved and which will provide a setting for the park’s educational and promotional initiatives.

Do 30°C

DIE GRABUNGEN

Erste Untersuchungen

Der Hügel nördlich von Tremona trägt seit jeher die Bezeichnung Castello. Das bringt den in der Region beheimatete Wissenschaftler Alfio Martinelli 1988 dazu, persönliche Nachforschungen zu dem längst verlassenen und von den Wäldern zurückeroberten Ort anzustellen. Martinelli kann sofort zahlreiche, vom Pflanzenwuchs halb verdeckte Steinmassen ausmachen. Ihre Anordnung scheint nicht zufällig; ganz im Gegenteil: Erste Untersuchungen bestätigen die Hypothese, dass die Anhöhe einen wahren Schatz bergen könnte. Tonscherben, Werkzeug aus Feuerstein und Metallgegenstände werden gefunden, darunter Bronzefibeln, Pfeilspitzen und Eisenfragmente, die auf verschiedene Zeitpunkte zwischen der Jungsteinzeit und dem Mittelalter datiert werden. Auf der Hügelkuppe von Tremona erwacht die Vergangenheit zu neuem Leben.

Beginn der Grabungen

Die ersten Grabungen beginnen 1991 mit Einwilligung der Tessiner Kantonsregierung. Zahlreiche mittelalterliche Münzen werden gefunden. Die ausgegrabenen Gebäudestrukturen sind mittlerweile fotografisch dokumentiert. 1999 wird der Verband für Archäologische Forschung des Mendrisiotto (ARAM) gegründet, der die Grabungen systematischer gestalten und es den Mitgliedern ermöglichen soll, zur wertschätzenden Nutzung des Standorts beizutragen. In die über mehrere Jahre fortgesetzten Forschungen werden nach und nach öffentliche und private Institutionen der Schweiz, Italiens und Europas einbezogen, darunter Museen, akademische Fakultäten und Forschungseinrichtungen für Archäobiologie. Auch die Schüler des Ausbildungszentrums des Schweizerischen Bauunternehmerverbands (SSIC) sind ab 2002 an den Arbeiten zur Festigung und zum Erhalt der zu Tage geförderten Anlagen beteiligt.

Die Siedlung wird ausgegraben

Die zweite Phase der Ausgrabungen beginnt im Jahr 2000 und lüftet die bis dahin vom Hügel gehüteten Geheimnisse. Die Untersuchungen konzentrieren sich auf die unterste Terrasse, auf der 27 Gebäude entdeckt werden. Sie bestehen aus Steinen, die aus einem kleinen, nicht weit entfernt in nordöstlicher Richtung gelegenen Steinbruch stammen. Ein erstes Modell der Siedlungsentwicklung wird erarbeitet und der Alltag der Bewohner des Castrum näher beleuchtet. Ab Ende 2008 werden die Ausgrabungen auf die zwei oberen Terrassen ausgeweitet und dort weitere 24 Gebäude freigelegt. Die Forschungen werden von den Mitgliedern des ARAM und von einigen großzügigen privaten Unterstützern finanziert.

Der Ausgrabungspark entsteht

Durch die Bedeutung der historischen Funde in der Siedlung Tremona lassen sich kantonale und kommunale Institutionen sowie Bürgergemeinden von der Notwendigkeit überzeugen, die Ausgrabungsstätte umfassend zu erschließen. So entsteht der Ausgrabungspark, der am 3. und 4. September 2016 mit zwei Tagen in historischer Atmosphäre mit Szenen aus dem Alltag der mittelalterlichen Siedlung eingeweiht wird. Das nächste Ziel ist die Einrichtung eines Antiquariums, einem Ausstellungsraum, in dem die Fundstücke aus dem Castrum gezeigt und Informationsveranstaltungen durchgeführt werden können, nicht zuletzt, um den Bekanntheitsgrad des Parks weiter auszubauen.